Info-Veranstaltung mit Bürgermeisterkandidat Manuel Rosenke

SPD Fernwald - 24.Juni 2021

am 25. Juni 2021, 19:00 Uhr, in der Fernwaldhalle

Die Fraktionen SPD und FW werden am 25.06.2021, um 19.00 Uhr, eine Veranstaltung mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Manuel Rosenke durchführen  (mit Onlineübertragung).

Klicken Sie auf den Link und verfolgen Sie die Info-Veranstaltungen online.

Digitalisierung zum Nutzen aller Bürger*innen ausweiten

SPD Fernwald - 09.März 2021

Dieses Zukunftsthema hat gerade jetzt in Zeiten der Corona-Pandemie eine noch stärkere Bedeutung erfahren. Schnelle Datenverbindungen für Home-Office-Arbeitsplätze und E-Learning für Schüler*innen und Studierende sind unerlässlich. Aber auch soziale Kontakte können online aufrecht erhalten bleiben und können somit vor totaler Isolation schützen.

Gewerbe und Wirtschaft fördern

SPD Fernwald - 28.Februar 2021

Unter Bürgermeister Stefan Bechthold wurden alle Gewerbegebiete in Fernwald erfolgreich vermarktet. Im Augenblick verfügt die Gemeinde über keine freien Gewerbegrundstücke mehr. Für weitere, sehr große Gewerbegebiete stehen auch keine Flächen mehr zur Verfügung. Deshalb möchten wir in einem überschaubaren Rahmen, in erster Linie für Fernwalder Firmen, Expansionsflächen anbieten. Denn wir sind auf Einnahmen aus der Gewerbesteuer angewiesen, um die Infrastruktur in unserer Gemeinde aufrecht zu erhalten.

Verkehrs- und Parkplatz-Situation in Fernwald verbessern

SPD Fernwald - 21.Februar 2021

Die geografische Lage macht Fernwald als Wohnort beliebt. Aber die Nähe zur Autobahn A5 bringt für die Ortsteile Albach und ganz besonders für Steinbach Nachteile mit sich. Der Lärmpegel, ob bei Tag oder Nacht, ist je nach Windrichtung sehr belastend und gefährdet die Gesundheit der Bürger*innen. Deshalb werden wir uns erneut massiv für weitere Lärmschutzmaßnahmen einsetzen.

Kinderbetreuung sichern

SPD Fernwald - 14.Februar 2021

Gute Kinderbetreuung ist aus unserer Sicht jeden Cent wert. Das beweisen die Maßnahmen gerade in den letzten Jahren.

Die Hausmeisterwohnung wurde der Kita in Steinbach angegliedert, ein Waldkindergarten wurde ins Leben gerufen, das Jugendzentrum in Albach wurde wieder zur Kita zurückgebaut und mit dem Hauptgebäude verbunden.

Der Ankauf der leerstehenden, neu-apostolischen Kirche in Annerod und der bevorstehende Kindergarten-Neubau beweisen eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Kinderbetreuung in Fernwald einnimmt.

Klimaziele erreichen, Umwelt schützen

SPD Fernwald - 07.Februar 2021

Um ihren Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels zu leisten, will die SPD Fernwald, dass die Gemeinde bis 2035 oder möglichst früher klimaneutral wird.

Das heißt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten soll die Gemeinde Fernwald dazu beitragen, die in Paris vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Gut wohnen in Fernwald

SPD Fernwald - 31.Januar 2021

In den letzten Jahren haben wir in Fernwald viel neuen Wohnraum geschaffen. Die neuen Wohngebiete sind nahezu alle vermarktet und der Ausweitung neuer, großer Flächen sind Grenzen gesetzt. Deshalb möchten wir vorrangig in Steinbach, soweit möglich, eine begrenzte Anzahl von Bauplätzen schaffen.

In Albach ist eine Arrondierungsfläche an das Wohngebiet Im Senser wünschenswert. Gesteigerten Wert legen wir aber auf die innerörtliche Verdichtung von Wohnraum und von noch nicht bebauten Grundstücken.

SPD Fernwald startet multimedial in den Kommunalwahlkampf

SPD Fernwald - 07.Januar 2021

Liebe Mitbürger*innen der Steinbacher Gärten,

gerne wären wir mit Ihnen persönlich ins Gespräch gekommen, aber die Corona-Pandemie hat alles auf den Kopf gestellt.

Deshalb lassen Sie uns online, am 12. Januar 2021, 19:00 Uhr, zu einer Videoschalte treffen. Nur auf den Link klicken und dem Treffen beitreten. Wir freuen uns auf Sie.

hier gehts zum Treffen

Gemeinsame Pressemitteilung von Freien Wählern Fernwald, SPD Fernwald und FDP Fernwald

SPD Fernwald - 15.April 2020

3.04.2020