Überzeugendes Votum für eine kompetente Mannschaft.

Wir sind stärkste politische Kraft in Fernwald und das soll auch nach der Kommunalwahl so bleiben. Das war die klare und unmissverständliche Botschaft, die von der am Freitag stattgefundenen, sehr gut besuchten Mitgliederversammlung ausging. Nachdem der Ortsvereinsvorsitzende Manfred Riedl die Regularien für die bevorstehenden Wahlen erläutert hatte, blickte der Fraktionsvorsitzende Gerd Espanion auf die letzten fünf Jahre zurück und hielt fest, dass sich Fernwald in allen Bereichen prächtig entwickelt habe. Der Blick in die Zukunft und die von der SPD jüngst eingebrachten Anträge werden die Attraktivität der Gemeinde nochmals steigern. Seine Aufforderung an alle Anwesenden: „Lasst uns Kurs halten und erfolgreich weitermachen“.

Danach präsentierte er die Liste bzw. die Mannschaft, die von Dr. Robert Horn angeführt wird. Die Mannschaft umfasst 27 Mandatsplätze, darüber hinaus unterstützen weitere 9 Personen die SPD, so dass insgesamt 36 Personen zur Abstimmung standen. Für die Ortsbeiräte schickt die SPD in jedem Ortsteil zwei Personen ins Rennen. Ohne große Diskussion wurde der kompletten Mannschaft, die große Kompetenz ausstrahlt, das Vertrauen von der Versammlung ausgesprochen.

Der Spitzenkandidat, Dr. Robert Horn, ergriff daraufhin das Wort. In seiner engagierten Rede beleuchtete er nochmals die sehr erfolgreich ablaufende Legislaturperiode und zeigte zukünftige, wichtige Ziele auf. Zum Schluss stimmte er die Genossinnen und Genossen mit eindringlichen Worten auf einen intensiv zu führenden Wahlkampf ein. Der Wähler hat es am 6. März 2016 in der Hand, wem er das Vertrauen schenkt, so Horn. Man dürfe die Geschicke der Gemeinde weder Leuten überlassen, die Fundamentalopposition betrieben, noch Leuten, denen jegliche soziale Strukturen des Gemeinwesens in Fernwald gleichgültig seien, die die Gemeinde mit sinnlosen Gerichtsverfahren nur Geld kosteten und dem Ansehen Fernwalds schadeten“.

Bürgermeister Stefan Bechthold erläuterte in seinem Redebeitrag hauptsächlich die finanzielle Situation der Gemeinde. Er stellte fest, dass immer mehr Aufgaben auf die Kommune zukommen, aber die Schlüsselzuweisungen durch die Landesregierung immer geringer werden. Wie zuvor Ortsvereinsvorsitzender Manfred Riedl ging auch er noch einmal ausführlich auf die Flüchtlingssituation im Kreis ein, die in Fernwald sehr gut gemeistert wird.

„Nach genau zwei Stunden haben wir eine solide und erfolgversprechende Ausgangsituation für die Kommunalwahl gelegt“, so Riedl.