Klimaziele erreichen, Umwelt schützen

Um ihren Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels zu leisten, will die SPD Fernwald, dass die Gemeinde bis 2035 oder möglichst früher klimaneutral wird.

Das heißt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten soll die Gemeinde Fernwald dazu beitragen, die in Paris vereinbarten Klimaziele zu erreichen.

Hierzu gehört eine ökologisch sinnvolle Energiepolitik, nachhaltiges Wirtschaften in allen Lebensbereichen und die reduzierte Nutzung von Privat-PKWs durch moderne, attraktive sowie preisgünstigere Mobilitätsmöglichkeiten. Das sind u.a. gute Busanbindungen und deren enge Taktungen, Förderung von E-Tankstellen, der Ausbau und die Optimierung von Fahrradwegen.

Umweltschutz geht uns alle an. Der Reichtum der Natur für Mensch und Tier muss unbedingt geschützt und bewahrt werden. Die Wasserversorgung sollte in Albach und Steinbach auch zukünftig durch eigene Brunnen sichergestellt werden.

Ein Augenmerk gilt auch der Förderung der Landwirtschaft. Maßnahmen zum Grundwasserschutz sind in Kooperation mit den Landwirten zu ergreifen. Für Umwelt und Naturschutz wird sich die SPD Fernwald in den nächsten Jahren verstärkt einsetzen.