Unter Bürgermeister Stefan Bechthold wurden alle Gewerbegebiete in Fernwald erfolgreich vermarktet. Im Augenblick verfügt die Gemeinde über keine freien Gewerbegrundstücke mehr. Für weitere, sehr große Gewerbegebiete stehen auch keine Flächen mehr zur Verfügung. Deshalb möchten wir in einem überschaubaren Rahmen, in erster Linie für Fernwalder Firmen, Expansionsflächen anbieten. Denn wir sind auf Einnahmen aus der Gewerbesteuer angewiesen, um die Infrastruktur in unserer Gemeinde aufrecht zu erhalten.
Februar 2021
Die geografische Lage macht Fernwald als Wohnort beliebt. Aber die Nähe zur Autobahn A5 bringt für die Ortsteile Albach und ganz besonders für Steinbach Nachteile mit sich. Der Lärmpegel, ob bei Tag oder Nacht, ist je nach Windrichtung sehr belastend und gefährdet die Gesundheit der Bürger*innen. Deshalb werden wir uns erneut massiv für weitere Lärmschutzmaßnahmen einsetzen.
Gute Kinderbetreuung ist aus unserer Sicht jeden Cent wert. Das beweisen die Maßnahmen gerade in den letzten Jahren.
Die Hausmeisterwohnung wurde der Kita in Steinbach angegliedert, ein Waldkindergarten wurde ins Leben gerufen, das Jugendzentrum in Albach wurde wieder zur Kita zurückgebaut und mit dem Hauptgebäude verbunden.
Der Ankauf der leerstehenden, neu-apostolischen Kirche in Annerod und der bevorstehende Kindergarten-Neubau beweisen eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Kinderbetreuung in Fernwald einnimmt.
Um ihren Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels zu leisten, will die SPD Fernwald, dass die Gemeinde bis 2035 oder möglichst früher klimaneutral wird.
Das heißt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten soll die Gemeinde Fernwald dazu beitragen, die in Paris vereinbarten Klimaziele zu erreichen.